2017
03.22

Rave
Auch im Jahr 2017 geht es weiter und wir dürfen euch verkünden, das am 15. April eine weitere Rave Strikes Back Veranstaltung im Kassablanca Jena stattfindet. Die Jena-Berlin-Achse wird wieder thematisch aufgegriffen und wir freuen uns, das der Tekknozid Gründer namens Wolle XDP höchstpersönlich uns seine Definition von Tekkno-Musik darbietet. Das Lineup wie folgt:

Wolle XDP (Tekknozid, Berlin)
Jana Clemen (Sonic Warriors)
Igor Schober (EBL, Jena)

Facebook Event

Die Geschichte trug sich damals so zu.
Jena, 15.12.1990, DJ Foch berichtet: Wenige Anhänger der neuen Musikrichtung Techno, trafen sich wie fast jeden Samstagabend im Paradiescafe Jena. Eine der wenigen Locations, die in der damaligen Zeit, den Freiraum für diese neue Art der Musik boten. Gegen 20 Uhr stand dann die Überlegung an: „Was mach’mer?“. Kurzum, ging es dann in einem alten Audi 100 nach Berlin in das „Haus der jungen Talente“ (jetzt: Palais Podewils). Gegen 23 Uhr waren wir da. Wir waren bei der „Mutter“ der Techno-Raves in Deutschland angekommen – dem Tekknozid. Vor Schweiß triefend, tanzten wir bis in den Sonntagmorgen und ein elektronischer Sound begann sich aus dem Underground zu erheben.

Weiterlesen

2017
03.09

2017
03.01

Die Berlin-Detroit Achse war schon immer ausschlaggebend, wenn man das Verhältnis zwischen Amerika und Deutschland bezüglich Techno erklären wollte. Die puristische, kalte Beton-Ästhetik verband sich perfekt mit den wummernden futuristischen Beats des US-amerikanischen Detroit-Techno, mit den Lichtblitzen des Stroboskops und den Nebelschwaden, in denen die Clubbesucher völlig entrückt tanzten. Nun ist man im 26. Jahr und die Musik hat noch immer dieselbe Kraft wie vor 26 Jahren. Der Tresor Club lädt ein, mit Euch auf eine Reise zu gehen.

10.03.2017 – 23.59 Uhr
Tresor 26 Years. Part I
Juan Atkins
Marcelus
Claudia Anderson
Pacou
Live: DeepChord
Mike Huckaby
Binh

11.03.2017 – 23.59 Uhr
Tresor 26 Years. Part II
DJ Skurge (UR)
DJ Bone
Marcel Heese
Mischa
Jus-Ed
K-HAND
Carlos Valdes
Magda El Bayoumi