2010
10.30

PlatteAn „Acid in my Fridge“ war noch gar nicht zu denken, als der damals 13-jährige Paul Schmitz-Moormann 1988 unter dem Pseudonym Kid Paul mit seiner Veröffentlichung „Acid in my House“ bekannt wurde. Er spielte auf den ersten Acid-House-Partys im Ufo Berlin. Zusammen mit Cosmic Baby bildete er das Trance-Projekt Energy 52, welches mit „Café del Mar“ 1993 eines der bekanntesten Trance-Stücke hervorbrachte. 1995 beendete Paulchen seine DJ-Karriere & gründete das Label ISM Productions. Er entfernte sich ohne großen Abschied und Trara aus einer Szene, die sich im Laufe der 90er stetig änderte. Der „andere Paul“ mit bürgerlichen Namen Matthias Paul, kommerziell durchstartende DJ Paul van Dyk ist mittlerweile einer der erfolgreichsten DJs der Welt, ging seinen eigenen Weg, leider musikalisch fernab unserer „RAVE“ Reichweite. 2009 komponierte er für die Feierlichkeiten vor dem Brandenburger Tor den Song „We are one“. Bleibt nur noch eine Frage im Raum – We are „wirklich“ one? Über Musik läßt sich bekanntlich streiten :-) An dieser Stelle DANKE beiden Paul’s für die prägende Zeit.

„Paul & Paul“ gestalteten 1993 eine HR3-Clubnight zusammen – ein Relikt an eine großartig aufregende Zeit. Macht euch selbst ein Bild, oder wie Kid Paul sagt „Jetzt gehts ab!“:

Direktlink zum Mix

Und zu guter letzt noch diese filmische Perle aus dem Leben des damals 18-jährigen Kid Paul:

2 comments so far

Kommentieren
  1. […] von ISM war, wusste ich bis eben gar nicht, da stehen hier noch einige Scheiben von rum. Wieder was gelernt. Er spielte auf den ersten Acid-House-Partys im Ufo Berlin. Zusammen mit Cosmic Baby bildete er […]

  2. Tanith postete übrigens diesen Erfahrungsbericht über Kid Paul am 20.11.2012: http://www.tanith.org/?p=3335

Dein Kommentar