2016
02.09


Jeder kennt sie: Die Ü30 oder 80er-Jahre Parties, die schon seit längerem regelmäßig stattfinden. Bei dem Besuch dieser Veranstaltungen kommt nicht jeder Zeitgenosse auf seinem Geschmack, denn das musikalische Angebot der Achtziger war viel weitreichender und nicht nur auf die Hits beschränkt, die man mitunter täglich im Radio hört. Zum Ende der 80er gab es auch in Jena beschauliche Clubs wie das „PK“ (Paradiescafé) oder den „Trend“, wo man Musikrichtungen wie Funk, House und Acid hören konnte. Bekanntermaßen haben diese musikalischen Strömungen auch Einfluss auf die Entstehung von Techno gehabt. Wobei der „echte“ Techno – die skurrilen, harten, zum Teil maschinenähnlichen Geräusche und Töne mit einer harten Bassline unterlegt – erst am Ende 1991 in die Jenaer Sub-Partykultur einzog. Dieses großartige Ereignis hat für einige Leute die Bedeutung eines gesetzlichen Feiertages und wird im kleinen Kreis „der Familie“, und vor allem zu runden Anläßen, würdigend gefeiert.

Dieses Jahr im Oktober steht also der 25. Jahrestag von House & Techno in Jena an, und das wird vermutlich mehrere Aktivisten aus der damaligen Zeit auf den Plan rufen. Den Startschuß geben jetzt die Aktivisten der Blogwebseite www.rave-strikes-back.de. In gemeinsamer Absprache mit allen Beteiligten fiel die Wahl auf DJ Tanith. Ende der 80er Jahre wechselte Tanith vom Auslaufmodell „Punk“ hin zur Acid-Szene. Er ist einer der DJs der „Stunde Null“ und drehte bereits damals im legendären Berliner UFO seine Platten. Seiner Einstellung und Musikrichtung ist er bis heute treu geblieben. Er zählt zu den wenigen Berliner DJs aus der damaligen Zeit, die heute immer noch regelmäßig auflegen – ein echter Experte in Sachen Techno. Durch die Nacht begleitet wird er von zwei echten Thüringern: DJ Mikk & DJ Foch. Zwei Urgesteine, die den Techno-Sound mit ihren unverwechselbaren DJ-Sets Anfang der 90er in Thüringen prägten. Viel Spaß und Freude am Tanzen!

Facebook Event

3 comments so far

Kommentieren
  1. 08.03.16
    Mit der Veranstaltung hat Raves Strikes Back die Latte für das diesjährige Techno-Jubiläumsjahr sehr hoch gelegt. Die Stimmung im Kassa war richtig ravig. Ich habe selten so eine gute Party erlebt. Das Set von Tanith war sehr vielfältig. Obwohl man fast jede Platte kannte, war die stilistische Zusammenstellung und das Mixing perfekt. Es war auch keine klassische Techno-Hitparade, wie man sie bei diversen Revival-Parties erlebt. Die gelegentlichen „Acid-Gewitter“ lieferten eine gute Grundlage für ein ordentliches Kopfkino. Was mich besonders gefreut hat, dass es eine Art Generationen-Rave war. Von der alten Garde hätte so mancher Gast auch die Tochter oder der Sohn sein können. Die Magie des Techno hat für einige Stunden intensiv gelebt – alle hatten Spaß, überall wurde getanzt – Rave on!
    Gruß Mauss

  2. Danke für die vielen Blumen und das ganze positive Feedback! Hier kann man den Abend nochmal Revue passieren lassen…
    https://soundcloud.com/tanith/ravestrikesback-05032016

  3. Gerade eingedrudelt, die einzigen 11 Minuten, die vom DJ Mikk Mix übrig geblieben sind…
    https://soundcloud.com/rave-strikes-back/dj-mikk-ravestrikesback

    hard to get!

Dein Kommentar