2018
08.20

Es gab eine Zeit, als DJs die tanzende Masse mit einem feinen Gespür führten und alle Anwesenden in neue genreübergreifende Sphären mitnahmen. Der diesjährige OSTERN DIGITAL Mix ist so eine kleine Unterrichtsstunde durch die elektronische Musik. DJ Mikk, Urgestein aus NT-City, setzte sich an die Decks und bastelte den Zuhörern ein doch recht großes Osterei zusammen.

Danke Micha! … und RAVE STRIKES BACK.

Wer mehr über die Jungs von OSTERN DIGITAL erfahren möchte, der findet hier unseren Artikel.

Weiterlesen

2018
08.15

> Ilsa Golds Rave History
> Ilsas Discografie
> Live @ Mayday 2011
Wir sind Fans der ersten Stunde!

2018
08.08

Aus einem ursprünglich von Daniel Pflumm entdeckten Raum in der damaligen Mauerstraße 15 in Berlin, entwickelte sich 1995 das Label ELEKTRO Music Department. Den Club als Ort unter den Namen ELEKTRO gab es allerdings nur von 1992 bis Anfang 1995. Es kam erst einmal eine Bar rein, in der DJ-Tapes auf einem Ghettoblaster liefen. Am Anfang war das also eher alles LoFi, woraus dann später die Elektro Music Department-Idee mit dem Label entstanden ist.

Radikale Reduzierung der Tracks auf das Wesentliche war damals ein Markenzeichen des Labels. Die Musik wurde von Klaus Kotai und Mo Loschelder (Kotai + Mo) produziert. Klaus Kotai kam vom Label Disko B aus München dazu und mit ihm hat Mo auch das erste Mal im Studio zusammengearbeitet. Der visuelle und visionäre Künstler Daniel Pflumm erstellte das Artwork und produzierte für jede Veröffentlichung einen Videoclip. Ein besonderes Gimmick darin war das Einblenden von Telefonnummern damaliger Künstler. Eine interessante Radiosendung auf reboot.fm mit Mo Loscheider reflektiert nun noch einmal die Zeit, wie alles begann.

Interessanterweise haben die DJs im Club ELEKTRO umsonst aufgelegt. Leute wie Rok, DJ Hell oder Cristian Vogel waren dabei und Jimi Tenor hat auf seiner Orgel rumgespielt. Bemerkenswert ist, das Mika Vainio in einem älteren Interview sagte, das die Inspiration zur Namensgebung seines früheren Musikprojektes PANASONIC (mit Ilpo Väisänen), den eigentlichen Ursprung im ELEKTRO hatte.

Ilpo und ich waren mal vor einigen Jahren in diesem winzigen Club namens Elektro, und der hatte so ein Panasonic-Schild rumstehen. Das haben wir gesehen und gedacht: guter Name. Schließlich ist dann auch das Elektro umgezogen und hat sich fortan ebenfalls Panasonic genannt.

Weiterlesen