2021
11.07

Sad! Wir erinnern uns an Andy Barker > R.I.P. Er war DJ, Produzent & Songwriter und trat 1989 der Manchester Acid-House Formation 808 State bei, nachdem Gerald Simpson aka „A Guy Called Gerald“ die Band verlassen hatte. Zuvor bildete er mit Darren Partington das DJ Duo „The Spinmasters“ und gemeinsam erschufen sie musikalische Meilensteine für 808 State.
.

Jonzon, Berliner DJ der ersten Stunde erinnert sich in der Nacht des ersten Auftrittes von 808 State in Berlin:

… nach dem 808 State Auftritt haben Dr. Motte und ich oben auf der Balustrade aufgelegt, das war 1990 im Rahmen des damaligen ,Berlin Atonal Festival‘ im Künstlerhaus Bethanien. 808 State waren der typische Manchester Sound! Schrill und es war pure Energie! Frisuren waren auch noch voll 80er und manche Gäste hörten diesen Acid-House Sound zum ersten Mal.
(Ausschnitte siehe Berliner Nachtschwärmer Doku, 1990)

.
Begegnung mit Björk

808 State veröffentlichten 1988 ihr Album Newbuild. Das Debüt der Rave-Pioniere aus Manchester war damals radikaler als alles andere, was man mit Acid in Verbindung brachte. Weitere fünf Studio-LPs folgten, auf denen sie auch mit Künstler*innen wie Guy Garvey, Bernard Sumner, James Dean Bradfield und Björk zusammenarbeiteten. Mit ihren damaligen Acid-House Hit Pacific State erreichten sie Kultstatus. Das Saxophon stand noch für das Vermächtnis der 80er, das Zwitschern des heute wieder gerne verwendeten Seetaucher-Samples wies in die Zukunft. Mit Björk kreierten sie dann gemeinsam 1991 den Track Ooops, zusammengeschraubt und mit einem Musikvideo damals direkt auf Island veredelt:
.

.
Zwei Jahre zuvor, traten 808 State 1989 live in den BBC Studios mit Pacific State auf und prägten mit ihrem Sound eine ganze Generation junger Menschen. Der junge Andrew Barker damals mit rötlichen Haar hinter den Keyboards. Graham Massey erinnert sich auch im GROOVE Artikel: „Darren und Martin hatten wirklich ein starkes Selbstbewusstsein. Sie waren laut, vulgär und etwas eigenwillig. Bei uns im Studio ging es oft temperamentvoll zu, da war viel Energie.“ Das gemeinsam mit Andrew Barker und Graham Massey erarbeitete letzte Album, Transmission Suite, erschien im Jahr 2019.
.

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar