2022
04.30

 
Heute genau vor 30 Jahren: 30.04.1992 – Mayday im Eisstadion Köln.
DJ Till war damals einer der ersten DJs aus Ostdeutschland, der bundesweit gepusht wurde. In Leipzig bildete er die erste Riege der damaligen DJs, die Techno spielten – und es gab nicht viele. Und so spielte sich auch ein Kuriosum wie folgt auf der damaligen Mayday ab: als Jeff Mills seinen Flieger verpasste, suchte man verzweifelt nach einem DJ, der die Primetime übernehmen konnte. Alle anderen DJs spielten schon, waren weg oder noch nicht anwesend. Noch heute erzählt man sich, das man kurzerhand DJ Till fragte, der dann diese Primetime von Jeff Mills übernahm. Ob die ravende Menschenmasse im Dunkel der Nacht diesen „eingesprungenen“ DJ erkannte, bleibt bis dato im Dunkeln verborgen.

DJ Till alias Thilo Stolle war auch Teil des Produzentenduos Maus & Stolle, die mit Adore damals musikalisch für einigen positiven Wind sorgten. Auf dem Bild seht ihr DJ TILL in den 90igern im damaligen Freezone Recordstore „Am Brühl“ in der Leipziger Innenstadt.

  

  
P.S. Wenn man sich das Lineup der damaligen MAYDAY anschaut, bleibt davon heute nicht mehr viel an „Innovation“ übrig, denn Künstler wie Aphex Twin, Joey Beltram und G.T.O. (R.I.P.) setzten damals musikalisch Maßstäbe und bleiben bis heute als Protagonisten der ersten Stunde in Erinnerung.

Shouts an Stefan und Heiko für die Hintergrundfakten.

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar