2011
05.09

elvis„Elvis Has Left The Building“ – diese mittlerweile tief in den popkulturellen Membranen verwurzelte Punchline ist derzeit auf Flyern in und um Jena in leicht abgewandelter Form zu lesen. Dazu die vollmundige Ankündigung „We Play House, Techno, Dubstep“, das Datum und ein Verweis auf den ebenfalls mit Informationen geizenden Blog zur Party. Wenige Tage bevor es losgeht, liefert uns Lyrasoul, der ebenfalls an besagtem Abend auflegen wird, mit seinem Podcast Kellerhymnen aus vergangenen Zeiten. Beim Anhören bitte Strobo und Nebelmaschine installieren, außerdem sollte Schweiß von der Decke tropfen. Abfahrt! Lyrasoul fragt uns where do you spin in the 90s? und sagt selbst über seinen Mix:

Mein Podcast besteht vorrangig aus dem minimalen Sound von Detroit, der immer auch als Gegenentwurf zum europäischen Minimal-Sound stand. Da geht es um Energie, die sich irgendwie auch im Mixing niederschlägt: schnell, rough und energetisch. Leute wie Claude Young, Rob Hood und Jeff Mills haben mich umgehauen, als ich die zum ersten mal auflegen hörte, das war eine völlig andere Herangehensweise als man es aus unseren Regionen kennt. Da hat es geholpert, da wurde gecuttet und gescratcht. Da geht’s nicht darum, einen sauberen Film zu erzeugen, dessen Schnitte alle nahtlos ineinander übergehen. Man kam vom Hip-Hop und das schlug sich auch im Mixing nieder. Das war und ist intuitiver und fordernder für das Publikum, von der Herangehensweise sehr nah am Jazz. Man stand auf dem Dancefloor und in kürzester Zeit wurden einem die Platten um die Ohren gehauen, die wie schnelle und harte Schnitte in einem Experimentalfilm wirkten. Es gab keinen roten Faden, an dem man sich hätte orientieren können. Man war dem DJ ausgeliefert, der einen ständig in neue Welten führte, insofern man sich darauf einlassen wollte.

Elvis Has Left The Haus – Am 14.05. in einem Keller an einem schönen Ort in Jena-City.

2 comments so far

Kommentieren
  1. Who is Elvis? dann doch 1991, http://www.youtube.com/watch?v=1fxESDF0Oso

  2. ..hab ich noch original auf platte =)

Dein Kommentar