2024
01.02

Tanith schrieb dazu: … „vom alten Jahr direkt ins neue rüber gehievt, mein Set von der TEKKNOZID am 30.12.2023 aus dem SEZ Berlin“.

Zum Hintergrund der SEZ Location / Tekknozid:
Tekknozid war von Anfang 1990 bis Ende 1991 die erste Reihe typischer Techno-Raves in Ost-Berlin und einflussreich für viele spätere Techno-Veranstaltungen. Um den neuen Sound der Tekknozid-Partys zu beschreiben, erfand Veranstalter Wolfram Neugebauer (als DJ unter dem Namen Wolle XDP) den Begriff Tekkno, der besonders in Deutschland Anfang der 1990er Jahre großteils übernommen wurde.

Nach seiner Ausbildung als Theatertechniker arbeitete Wolle XDP u. a. als Produktionsleiter für Veranstaltungen im Ost-Berliner Sport- und Erholungszentrum (SEZ). Dort organisierte er zusammen mit einigen Freunden im November 1989 auch die erste große Houseparty Ost-Berlins. Unter dem Label X-tasy Dance Project initiierten sie danach mehrere Serien innovativ-experimentelles Vorhaben, welche das Berliner Techno-Geschehen der nächsten Jahre maßgeblich prägten. Diese Projekte waren keine Partys, sondern im eigentlichen Sinne echte Inszenierungen. Alle gestalterischen Komponenten (Deko, Licht, Sound, Musik, Effekte) und der zeitliche Ablauf wurden planmäßig, zielstrebig und unter Einbeziehung aller Besucher betrachtet und eingesetzt.

Das Berliner Sport- und Erholungszentrum SEZ ca. 1987 + frühe Tekknozid Flyer
Foto: ©wikipedia

3 comments so far

Kommentieren
  1. T/\N!TH du alter Haudegen!

    Thx 4 Ace The Space + Sonic Food im Mix!

    Shouts from Nuremberg!

  2. hurra hurra … :-(
    ich war in Berlin und habs verpasst :-(
    hätt ichs mal gewusst …. Schaade

  3. SEZ in Friedrichshain wird abgerissen – ein Rückblick in Bildern: https://www.tip-berlin.de/stadtleben/geschichte/sez-sport-und-erholungszentrum-bilder/

Dein Kommentar