2023
02.19

„Tanzen auf der Straße rum, eigentlich kein Grund zur Sorge, aber es werden immer mehr. Es scheint sich dabei um eine neue Jugendkultur zu handeln, mit der extra Portion Spaß.“

So beginnen die Worte einer interessant antiquierten Doku aus dem Jahre 1996 (damals auf VHS aufgenommen). Die Bilder stammen aus einer Zeit, wo die Gesellschaft diese Musik noch nicht genau einordnen konnte, trotzalledem war Techno schon mit einem gut ausgebauten Netzwerk präsent. Man startete den Versuch, diese Jugendkultur von der wissenschaftlichen Seite für das ZDF zu beleuchten. Mit Auflügen nach Detroit, Interviews mit Juan Atkins, Dimitri Hegemann im TRESOR, Wolle XDP, Westbam und Marusha, Jürgen Laarmann, Alexander Branczyk und seltenen Aufnahmen aus dem Stammheim Kassel (Aufschwung Ost).

Ein Film von Ulli Rothaus.
Mit Anmerkungen von Prof. Dr. Norbert Bolz und Drogentherapeut Henner Stang.

1 Kommentar

Kommentieren
  1. […] (Direktlink, via Rave Strikes Back) […]

Dein Kommentar