2024
01.11


Die Photobastei Zürich bringt den Techno vom 11. Januar bis 31. März 2024 mit zwei grossen Ausstellungen und einem Begleitprogramm ins Museum!

THE PULSE OF TECHNO – ob Parties, Ausstellungen, Artists Live Talks, Konzerte, Panels, Listening Sessions – das Begleitprogramm spürt in unterschiedlichsten Formaten dem lebendigen Facettenreichtum der Technokultur nach.

In den 90er Jahren ist der Techno in der Stadt Zürich regelrecht durchgestartet. Die Stadt wurde zu einem europäischen Hotspot für elektronische Musik! Was in Zürich als Verstärker hinzukam, waren die provokante Street Parade, die 1992 erstmals durchgeführt wurde, die Liberalisierung des Gastgewerbegesetzes 1996 sowie die Abschaffung des Tanzverbots an Feiertagen vier Jahre danach.
So entstand eine breite und qualitativ starke Community. Clubs entstanden, Festivals schossen aus dem Boden. Techno wurde allgegenwärtig. Internationale Marken wie der Club Zukunft oder die Lethargyy in der Stadt Zürich sind nur zwei Beispiele von vielen, die diese Entwicklung dokumentieren.

Diesen Räumen und Erfahrungen, dieser weltumspannenden Technokultur und ihrer spezifischen Ausformung in Zürich gibt es mit einem umfassenden Programm in der Photobastei zu erleben. Wir freuen uns auf Mike Banks und die UR Crew, Wolfgang Flür (Kraftwerk), Marco Repetto (Grauzone & Urgestein der Schweizer Technoszene) und viele mehr. Checkt das Programm:

Programmübersicht >
Fotoausstellung >
Party 20.01.2024: Depth Charge (Mark Flash/Mike Banks), Minx, T-1000 & Mikro >

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar