2024
03.28


Der in Offenbach lebende Anthony Rother gründete seine erste Band 1988. Durch die Bekanntschaft mit Heiko Laux hatte Rother die Möglichkeit, seine erste Platte bei dessen Label Kanzleramt Records zu veröffentlichen.
In früheren Alben setzte sich Rother oft mit technologischen Phänomenen wie Biotechnologie und Hacking auseinander. Durch die Integration vocoderisierter Texte („Biomechanik, das Leben wird kodiert, Gefühle generiert, Natur perfektioniert“; in Biomechanik) und Zitate (z. B. einen Tagesschau-Bericht über Datendiebstahl; in Protektor) zeigt sich Rother ansatzweise technologiekritisch und stellt damit eine Besonderheit in der als hedonistisch und technologiebegeistert geltenden Techno-Szene dar.

Im Talk geht es um Making Of Stories, Inspirationen – seine Kraftwerk LP Favs dürfen da natürlich nicht fehlen –, seine Arbeitsweise, Releases der letzten Jahre und seine Hybrid Electro Sets. In der zweiten Stunde erwarten euch dann zwei exklusiven DJ-Sets mit Tracks aus früheren Anthony Rother-Produktionen. Eine wirklich gelungene Sendung!

Weitere Folgen der Elektro Beats Sendungen >
Webseite Anthony Rother >

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar