2022
04.30

Leipzig-Jena-Köln
Datum: in den 90igern · DJ: Mate Galic, Matthew Gerich


Ich geb mal hier ’ne Story preis, die ich neulich mit DJ Maik hatte. Es war einfach nur eine lustige Begebenheit wie eins zum anderen kam: er schickte mir einen Link zu seinem neuen SLEEVE++ Laden in Leipzig und ich erkannte einige Ladenregale. Darauf fragte ich ihn, woher er sie bekommen hat. Da wir Anfang der 90iger das Freezone Records in der Nikolaistraße in Leipzig eröffnet hatten, waren es natürlich „unsere“ Ladenregale. Bis 2014 standen sie dann auch noch im damaligen kann_Recordstore in der Kochstraße. Er wollte noch Fotos vom Laden, was zu dieser Zeit nicht gerade einfach war. Es gab einfach noch keine iPhones und Fotos wurden selten gemacht. Das bedeutet auch, dass die Leipziger seit 30 Jahren in den gleichen Kisten wühlen!

Die 90iger: es war einiges los damals. Vor allem in alten Industriehallen mit Freiräumen ohne Ende. Als wir 1992 nach Köln zur Mayday gefahren sind, war es eher so ein Kommerz-Ding, welches auch nicht wirklich cool war. Der Manager von Westbam, Marusha und DJ Dick war damals ganz interessiert an uns Ossis :-) Als wir dann im Eisstadion Köln Backstage mit ihm waren, war da natürlich die Creme der Techno Geschichte vor Ort. Mate Galic (Viva House TV) als Teenie mit blauen Haaren total über’s Ziel geschossen. War irgendwie eine Menge los dort. Aber unterm Strich eher nervig soviel Leute auf einem Rave.

Von Leipzig ist damals ein kompletter Reisebus nach Köln gefahren. Hatte schon etwas Familiäres… Aber nach dem Trubel fand ich die lokalen Partys um einiges angenehmer. War einfach jede Menge los damals. 
Meine Jungs haben dann das Elastic am Connewitzer Kreuz aufgemacht. Auch die Distillery stand in den Startlöchern. In der Basis lief volles Programm. Ganz viele Partys auch in den vielen Industriehallen in und um Leipzig.

Es war einfach eine coole Zeit damals. Meine damalige Freundin kam auch aus Jena. Sie hatte unterhalb vom Kassablanca in so einem „Besetzten Haus“ gewohnt. Im Kassablanca Jena war ich später auch immer mal. Wir waren dann ab Mitte der 90iger im Drum & Bass aktiv – die Partys dazu habe ich im Conne Island gemacht und später in der Distillery. Das Ganze hatte irgendwie Parallelen mit der Euphorie der frühen 90iger, als das „Techno-Ding“ hier eingefallen war. Diesen Vibe haben wir mit der UK D&B Bewegung dann auch gespürt.

Für Euch habe ich noch einen echt alten Flyer entdeckt: Matthias (Matthew Gerich) – mein Kollege aus dem Freezone Plattenladen – hatte dort in Limbach gespielt, irre Zeiten!

JimiT

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar