2012
10.01

Radio Soulwax pres. THIS IS BELGIUM PART ONE: NEW BEAT – der Mix zur gleichnamigen Musikbewegung Ende der 80er. Eine Parallelbewegung zur europäischen Acid-House-Welle, genauer gesagt 1988 in Belgien entstanden. Oder wie auch Tanith formuliert „…irgendwie ne Mischung aus EBM, Industrial und Acid-Lines, die perfekt in meine damaligen Sets passten. Agressiver als House und samplingbasierter als Acid und nicht zu vergessen, der Vorläufer dessen was dann Anfang der 90er Belgien Techno werden sollte.

Der Legende nach wurde New Beat von dem belgischen DJ Marc Grouls erfunden, als er versehentlich die (bereits 1986 aufgenommene) Single „Flesh“ der belgischen Synth-Rock- und EBM-Formation A Split-Second mit 33 statt 45/min abgespielte. Das bewusst langsamere Abspielen von 45er Singles und Maxi-Singles verbreitete sich schnell in der belgischen Club-Szene und der schwerfällige New Beat wurde so zu einem Gegentrend zur damals bereits populären Acid-House-Welle. Geniesst den 1-stündigen Mix, und bitte mal „laut“ aufdrehen!