2018
08.08

Aus einem ursprünglich von Daniel Pflumm entdeckten Raum in der damaligen Mauerstraße 15 in Berlin, entwickelte sich 1995 das Label ELEKTRO Music Department. Den Club als Ort unter den Namen ELEKTRO gab es allerdings nur von 1992 bis Anfang 1995. Es kam erst einmal eine Bar rein, in der DJ-Tapes auf einem Ghettoblaster liefen. Am Anfang war das also eher alles LoFi, woraus dann später die Elektro Music Department-Idee mit dem Label entstanden ist.

Radikale Reduzierung der Tracks auf das Wesentliche war damals ein Markenzeichen des Labels. Die Musik wurde von Klaus Kotai und Mo Loschelder (Kotai + Mo) produziert. Klaus Kotai kam vom Label Disko B aus München dazu und mit ihm hat Mo auch das erste Mal im Studio zusammengearbeitet. Der visuelle und visionäre Künstler Daniel Pflumm erstellte das Artwork und produzierte für jede Veröffentlichung einen Videoclip. Ein besonderes Gimmick darin war das Einblenden von Telefonnummern damaliger Künstler. Eine interessante Radiosendung auf reboot.fm mit Mo Loscheider reflektiert nun noch einmal die Zeit, wie alles begann.

Interessanterweise haben die DJs im Club ELEKTRO umsonst aufgelegt. Leute wie Rok, DJ Hell oder Cristian Vogel waren dabei und Jimi Tenor hat auf seiner Orgel rumgespielt. Bemerkenswert ist, das Mika Vainio in einem älteren Interview sagte, das die Inspiration zur Namensgebung seines früheren Musikprojektes PANASONIC (mit Ilpo Väisänen), den eigentlichen Ursprung im ELEKTRO hatte.

Ilpo und ich waren mal vor einigen Jahren in diesem winzigen Club namens Elektro, und der hatte so ein Panasonic-Schild rumstehen. Das haben wir gesehen und gedacht: guter Name. Schließlich ist dann auch das Elektro umgezogen und hat sich fortan ebenfalls Panasonic genannt.

Die Verbindung von Club und Kunst, nicht-kommerzielles Wirtschaften abseits der offiziellen Strukturen und die Kraft der elektronischen Musik bilden die Basis für das ELEKTRO Music Department. Im Jahre 1995 mußte das Gebäude leider abgerissen werden und man fand in der Invalidenstraße eine Nachfolgelocation namens PANASONIC. Einen Beitrag im selbigen Club mit Interview gab es 1997 bei viva house tv. Schaut mal rein:

Zeitgeschichtliche Infos und Material findet ihr auf der Facebook Gruppe.

Ein seltenes Interview mit einigen Aktivisten findet ihr im Artikel (pdf).
(1995 im österreichischen ENVELOPE MAG 11/12 erschienen)

9 comments so far

Kommentieren
  1. Schaut genau hin, auch hier gibt es alte Aufnahmen aus dem ELEKTRO zu entdecken mit DJ Hell:
    https://www.youtube.com/watch?v=WKod3QMHXbE

  2. Hallo Freunde der Elektronischen Musik,

    sehr zu empfehlen sind da auch noch die alten Sachen von Bochum Welt, zwar nicht ganz so stark reduziert wie bei Klaus Kotai und Mo Loschelder, aber auch sehr zeitloser Elektro Sound… ;)

    Aktuell empfehle ich von Khan ‎das 2 x12`Inch Vinyl Traditions 08 erschienen auf
    Libertine Records 08…

    Und von Legowelt das 12`Inch Vinyl OMNIBUS BABYLON EP erschienen auf Clone West Coast Series 011

    LG aus der Tiefsee vom Seepferdchen73

    P.S. Sollte jemand zufällig an das Timetable für die Veranstaltung 30 Jahre Techno in Berlin (14.09.18) kommen, wäre es sehr nett, dass hier mal zu posten…

  3. Ja hier findest du alles:

    Die Veranstaltung wird aufgenommen und im Nachhinein auf concert.arte.tv on-demand verfügbar sein.

    Mehr Infos zum Event, den Künstlern und Künstlerinnen und Ticketverkauf: http://www.redbull.com/de-de/music/events/rbma-berlin-30-jahre-techno-in-berlin

  4. Merci Toci…. ;)

    Die Seite kenne ich aber schon…

    Mir geht es vor allem um Mathew Jonson Live….

    Aber alles gut, werden dann mal wieder unsere Hauptstadt besuchen und den Dancefloor unsicher machen….

    Lausche gerade Odyssee of Noises – Firedance (Len Faki Hardspace Mix) einfach nur geniale, zeitlos und sehr frisch Remastered….

    LG aus der Tiefsee vom Seepferdchen73

    Rave On Baby…. ;)

  5. Aktuell empfehle ich für Eure nimmersatte Drehscheibe:

    – David Vunk – OMEGA STRAP EP erschienen auf Moustache Rec. 008

    – Cygnus – NE0 GE0 erschienen auf Barba Records 016

    – Photonz – METANIME EP erschienen auf Unknown To The Unknown 088

    und

    – Muon – BROKEN DREAMS erschienen auf Excise (EX01T)

    LG aus der Tiefsee vom Seepferdchen73

  6. Hallo Freunde der Elektronischen Musik,

    am 14. Dezember findet wieder im ARM (in Kassel) die Ü30 Techno Party statt.

    Am Start Roland Casper und Oliver Bondzio mit einem Oldschool-Set…. ;)

    Dazu gesellen sich dann mit Sicherheit noch Marky und Norman und Chi aus Kassel.

    Und wie immer, mit 35 Jahren freier Eintritt!!!

    Also meine Lieben, holt die Schlaghose und Leutstäbe raus und ab nach Kassel ins ARM!!!

    Wird dann auch erst einmal die letzte Ü30 im ARM sein….. ;(

    LG aus der Tiefsee vom Seepferdchen73

  7. Aktuell empfehle ich für Eure Drehscheibe:

    – B12 ‎– TimeTourist (Nachpressung) Warp Rec. 37 R

    – Sebo K – Stories We Tell Ourselves EP REKIDS 129

    – Temple Of Life ‎– EDP Temple Of Life Recordings 001

    und

    – Spesimen – Infocalypse Era (Nachpressung) Frustrated Funk Rec. 042

    Bye…. ;)

  8. Hallo Freunde der Elektronischen Musik,

    heute gibt es mal wieder eine kleine Empfehlung für Eure Drehscheibe:

    – Massimiliano Pagliara – FEEL LIVE erschienen auf Live at Robert Johnson Rec. 53

    – Tzusing ‎– A Name Out Of Place Pt. I erschienen auf (Long Island Electrical Systems) 54

    – Nitevision (Damon Wild‎) – Nitevision erschienen auf Synewave 35

    – Elecktroids – ELEKTROWORLD (Nachpressung) erschienen auf Clone Classic Cuts 35

    – Posthuman – THE SNAKE BITES TWICE erschienen auf Craigie Knowes 13

    und:

    – Iori – DRIFTING erschienen auf PHORMA013

    LG an Clone Records (Serge) und natürlich den Rest der Tiefsee-Gemeinschaft… ;)

    Andy 1973

    Rave On Baby!!!

  9. A Message to Kotai

    Please answer

Dein Kommentar